Tropfen um Tropfen Lebensfreude

Bei den Rebsorten werden nicht nur klassische, traditionsreiche Namen wie Riesling, Silvaner, Morio-Muskat oder Müller-Thurgau angepflanzt und bewirtet. Vielmehr legen wir besonderen Wert auf seltenere und erlesenere Rebsorten wie zum Beispiel Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa, Auxerrois und Scheurebe.

Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen einen Einblick und unsere Sortenvielfalt und auch Informationen zu diesen lieferen.

Dornfelder

Der Rotwein betont intensive Fruchtaromen wie Sauerkirsch, Brombeere und Holunder. Er ist vollmundig und bekannt für seine Samtigkeit. Der kräftige Dornfelder passt zu Braten, Wild oder Käse.
Trinktemperatur 16-18°C

Merlot

Ein charmanter und weicher Wein mit einem leichten Pflaumenduft. Der Merlot passt sehr gut zu Kalb, Schwein oder Lamm und Wildgerichten.
Trinktemperatur: 16-18°C

Spätburgunder Blanc de Noirs

Ein wahrer Genuss durch seine elegante Fruchtsäure. Pfirsich- und Maracujaaromen schmeicheln dem Gaumen. Interessant ist seine Herstellung: Aus roten Spätburgunder-Trauben wird ein Weißwein. Durch ein spezielles Kelterverfahren hat dieser Wein so gut wie keine rote Farbe mehr. Gut gekühlt der ideale Begleiter zu frischen Salat, gegrillten Krustentieren oder Fisch.
Trinktemperatur: 9-11°C

Blauer Portugieser Weißherbst

In den Deutschland zählt er zu den wichtigsten Rotweinsorten. Im Alkoholgehalt meist leichter als andere Weine. Ist unkompliziert, angenehm und süffig. Er bringt eine belebende Säure mit. Verhaltener Duft von Heidelbeere, Johannisbeere und Erdbeere. Der Weißherbst kann zu feinwürzigen Gerichten getrunken werden und ist ein idealer Sommerwein.
Trinktemperatur: 11-13°C

Riesling

Deutschlands Winzer haben eine jahrhundertealte Tradition im Riesling Anbau, denn etwa Zweidrittel aller Riesling Weinberge stehen in Deutschland. Der typische Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich Gelb tendierende Farbe, im Duft eine Spur Pfirsich oder Apfel. Im Mund spürt man eine rassige Säure. Oftmals haben sie eine mineralische Note. Der Riesling passt besonders gut zu gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen und kleinem Hausgeflügel.
Trinktemperatur: 9-11°C

Chardonnay

Geschmacklich mit dem Weißburgunder verwandt und leicht erkennbares Aroma, das an Melonen erinnert. Eine säurereiche Sorte mit kräftigem Körper. Passt hervorragend zu Fisch, Spargel und Grillgerichten.
Trinktemperatur: 11-13°C

Grauer Burgunder

Dieser Wein ist eine klassische Rebsorte, die schon seit dem 14. Jahrhundert existiert. Er ist auch bekannt unter dem Namen Ruländer und harmoniert gut mit Pasta, Lamm, Wild und reifem Weichkäse.
Trinktemperatur: 9-11°C

Gewürztraminer

Sie ist eine der ältesten Rebsorten in Deutschland und eher eine rare Spezialität. Die aromatisch würzige Sorte liefert hochfeine Weine mit wenig Säure und dem Duft von Rosen. Sie passt zu Wildpasteten, Geflügel mit aromatischen Saucen, Schnecken und Ragouts. Außerdem wird der Gewürztraminer mit Blauschimmelkäse sehr geschätzt.
Trinktemperatur: 11-13°C

Kerner

Gezüchtet im Jahr 1929 und wird besonders häufig in der Pfalz angebaut. Der Wein ist feinaromatisch und säurebetont. Er passt gut zu Fisch- und Gemüseterrinen, Sommersalaten, Geflügel und Kalbfleisch.
Trinktemperatur: 9-11°C